Donnerstag, 26. Juli 2012

WTF?

Was in Gottes Namen haben "Fieberbläschen" auf einer Speisekarte zu suchen? Ich habe ziemlich lange überlegt, was das denn sein könnte, bin aber auf keine Lösung gekommen. Die Kellnerin konnte auch nicht weiterhelfen.


 Wer also sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieses Rätsels hat, bekommt von mir ein eiskaltes Laško. Versprochen. 

3 Kommentare:

Aljaž Maher hat gesagt…

Ok, ich glaube, dass ich das Rätsel auflösen kann. OCVIRKI sind Speckgrieben. Wobei ich anmerken muss, dass ich für die Übersetzung ind Wörterbuch geschaut habe, da mir der Ausdruck nicht bekannt war. Also Fieberbläschen sind das auf gar keinen Fall ... kann aber die äuserliche Ähnlichkeit von beiden verstehen :)))

Fredy Gareis hat gesagt…

Dafür gebe ich gleich noch mal ein Lasko aus! Wo soll es hin?

smakec hat gesagt…

Auch wenn ich nicht der erste bin:

Für ein eiskaltes Laško, werde ich mir die Mühe geben und das Rätsel der "Fieberbläschen" Lössen. Ich muss gestehen ich habe schon viel schwehrere Dinge tun müssen, um an ein kaltes Bier zu kommen. Als ich dieses Post, mit der Anschrift WTF? Entdeckt habe, war für mich der Tag, naja, der Abend, oder genauer, die erste Halbzeit gerettet. Eine Sorge weniger. Fieberbläschen sind Speckgrieben oder Griebenschmalz. Ein Teil der traditionellen Jüdischen Küche, die wir in laufe Langer Jahre übernommen haben und die jetzt uns gehört. Speckgrieben sind schon fast eine lokale Spezialität, wobei ich mit lokal, ganz Slowenien meine. Es gibt mehrere Techniken zur Vorbereitung dieser so delikaten Speise und jeder hat sein eigenes Geheimnis. Wenn wir aber den Bullen aber bei den Hörnern packen wollen, sind Ocvirki gekochtes und getrocknetes Fett und Speckteile, die vor nicht so langer Zeit einen Schwein gehörten. Hört sich jetzt nicht so delikat an ist aber Ziemlich lecker. Soweit ich weiß, kann man Ocvirki mit fast allem essen…Eiern, Salat, Brot, Pur. Man sieht also, dass es sich um ein All-around Fett handelt. Also, ich hoffe dass ich viel zur interkulturellen Verbindung und Aufklärung beigetragen habe, und hoffe dass jetzt alle wissen, das Fieberbläschen etwas Gutes ist, dass man sie auch mit Eiern essen kann.

Kommentar veröffentlichen